Historische Bildergalerie des
Bowlinclubs BC 67 Hanau

BC 67 Hanau

Auf dieser Seite stellen wir in lockerer Reihenfolge Bilder aus der Geschichte unseres Clubs vor, wobei natürlich die erfolgreichen Momente für die Auswahl vorrangig waren.

Fangen wir zwanglos 1976 an. In diesem Jahr belegte unsere Erste den 2. Platz in der Regionalliga in der Besetzung (ganz hinten) Bertl Ravn, davor Wolfgang Wieland, Ferdi Janka jun., der Vorsitzende Lutz Simon sowie Reinhard Janka und vorne auf dem Rücklauf sitzend Michael Schneppe.

Erste 1976

Von ungefähr der gleichen Zeit haben wir auch ein Bild von unserer 2. Mannschaft, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte. Es sind dies die Sportkameraden (stehend) Peter Wiemert, Ferdinand Janka sen. und Harald Blum, vorne Manfred Janka und Lutz Simon.

Zweite Mannschaft

Und weil wir gerade bei Ferdi sen. sind: Der war hinreichend oft bei Meisterschaften erfolgreich, und hier sehen wir ihn nochmals mit zwei Mitstreitern seiner Altersklasse, nämlich Karl Blum und Gustav Schilling. Die Urkunden in den Händen kann man leider nicht erkennen, aber von einer hessischen Meisterschaft sind die, und die bekommen nur die ersten Drei einer Meisterschaft.

Seniorentrio


Weiter mit den Erfolgen der Ersten: 1981 gelang der lang ersehnte Aufstieg in die 2. Bundesliga mit der Mannschaft Reinhard, Ferdi und Manfred Janka sowie Bertl Ravn, Michael Schneppe und Dietrich Vanselow.

Aufstieg 1981
Aufstieg 1982

Man machte einen Durchmarsch, im Jahr 1982 wurde man Meister und damit Aufsteiger in die 1. Bundesliga mit der Mannschaft Reinhard, Ferdi, Manfred, Dietrich, Michael und Salvatore Balistreri

Im Jahr 1982 waren die "Jankabuben" sowieso gut drauf. erst wurde Reinhard Hessenmeister und Ferdi jun.wurde zweiter,

Hessenmeister
Seniorentrio

und dann holten Reinhard und Manfred im Doppel den deutschen Meister.

Meister ist fein - deshalb wiederholten Reinhard und Manfred den Erfolg als Deutscher Meister im Doppel im Jahr 1984

DM 1984 Bild 1
DM 1984 Bild 2

Reinhard strahlt und Manfred nimmt die Sache bierernst.

Reinhard Janka spielte auch in anderen Wettbewerben. Immer nur mit den Brüdern ist ja auch langweilig. In 1986, 1987 und 1988 wurde er mit Hannelore Bulgrin aus Frankfurt Hessenmeister im Mixed. Wir haben von 1987 ein Bildchen, das wir Dir nicht vorenthalten wollen. HM 1984 Mix

Unsere Erste sah damals so aus: Manfred Janka der Bärtige, Jürgen Bauer, Reinhard Janka und vorne kniend Ferdinand Janka jun. und Michael Schneppe.


Erste Mannschaft 1986

Ende der 80er des vorigen Jahrhunderts sah unsere erste Mannschaft so aus:


Erste Mannschaft ende der 80er

die drei hinten sind Martin Rösiger, Manni Janka und Josef Capello,
davor sind Mike Machnig, Ferdi Janka und Armin Speckmann postiert und vorne quer liegt Michael Schneppe,

Aufstiegsmannschaft 1991

Im Jahr 1991 steigt der BC 67 Hanau mit dieser Mannschaft in die erste Bundesliga auf: von rechts Armin Speckmann, Ferdi Janka, Mike Machnig, Manfred und Andreas Janka sowie Coach Pat Norris.

Im Jahr 1992 hatte unser Club sein 25jähriges Jubiläum. Natürlich gibt es davon haufenweise Bilder, aber ich habe mir nur eines ausgesucht. Es zeigt zum Einen Anni Janka, die in der Aufbauphase des Hansa-Hauses, obwohl ihr Mann Ferdi sen. bis dahin Kegler und von ihrer Idee nicht so sehr begeistert war, dafür sorgte, dass Bowlingbahnen im Hansa-Haus eingebaut wurden. Ihr Gesprächspartner ist das Ehrenmitglied des VDK Hanau, Karl-Heinz Kurz, der bei uns Mitglied ist und für zwei Jahre Vorsitzender war.

Anni und Karl-Heinz 1992


Wie Du siehst, endet die Bildergalerie bisher schon im Jahr 1992. Ich habe noch Hoffnung, dass auch von den letzten 20 Jahren noch vorzeigenswerte Bilder existieren, die ich dann einpflegen kann, aber zurzeit ist da Fehlanzeige. Vielleicht kennst Du den Club, warst oder bist Mitglied und kannst mir helfen. Ich würde mich freuen!


Veantwortlich:  Frank Schild   Erstellt: 2012-07-29  Home